Aktuelles - MK Imsterberg - Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Aktuelles

 
 

Weiter Fotos von unseren Ausrückungen finden sie in unserem Webalbum!

 

So 20.03.2016

Passionskonzert

Zum allerersten Mal veranstaltete die Musikkapelle Imsterberg ein Passionskonzert anstelle des alljährlichen Frühjahrskonzertes. Die Absicht dahinter war, etwas Neues auszuprobieren und sich im musikalischen Zusammenspiel weiterzuentwickeln. Bei diesem Konzert wurde die Leidensgeschichte Jesu mit den verschiedensten Werken musikalisch vertont. Mithilfe von kurz vorgelesenen Bibelstellen, konnten sich die Besucher gut in die Musik hineinversetzen und einen besinnlichen Abend verbringen. Gelesen wurden die Texte von unserem Bürgermeister Alois Thurner.

 

Sonntag, 18.10.2015

Schnitzeltag

Am Sonntag luden wir alle aus Imsterberg und Umgebung zu unserem Schnitzeltag ein. Verköstigt wurden die Besucher selbstverständlich mit köstlichen Schnitzeln mit Pommes und einem selbstgemachten Kartoffelsalat, der am Vortag von 10 fleißigen Musikanten und Musikantinnen zubereitet wurde. Für gute Stimmung sorgte die Mk Pfunds. Außerdem konnten wir mit Edelbränden und Apfelsaft aus dem Dorf, selbstgemachte Kuchen und vieles mehr die Besucher begeistern.

 

Samstag, 26.09.2015

Schmankerltreff Pians

Bei einem gemütlichen Schmankertreff im Gemeindesaal Pians, spielten wir am Samstagabend ein sehr schönes Konzert. Auch nach unserer dritten und letzten Zugabe tobte das Publikum. Verköstigt wurden wir mit hausgemchten Kasspazeln, Kasknödel, selbstgebrannte Schnäpse, edle Weine aus der Region und vielen anderen köstlichen Schmankerln.


 

Samstag 13.06.15 & Sonntag 14.06.15

Kirchtagsfest 2015
Heuer fand anlässlich unseres 190. Jubiläums das zweitägige Kirchtagsfest im Gemeindesaal Imsterberg statt. Am Samstag spielten unter dem Motto "Rock am Berg" die Band "Othersound". Mit unterschiedlichen Musikrichtungen und der ungewöhnlichen Instrumentenkonstellation aus Hackbrett, Steirische Harmonika, Tuba, E-Gitarre, Schlagzeug und Gesang konnten sie ihr Publikum bis in die frühen Morgenstunden begeistern.
Am Sonntag spielten bei einem gemütlichen Frühshoppen die Musikkapelle Arzl und die "Stuewand Musig". Begeistern konnte ebenfalls der Zauberer Frascati. Er brachte jung und alt mit seinen Zaubertricks zum Staunen. Außerdem möchten wir noch einmal allen Gewinnern und Mitwirkenden des Malwettbewerbes und der Kinderolympiade gratulieren.

 

Samstag, 18.4.2015

Frühjahrskonzert 2015
Zum 190.  Bestandsjubiläum der MK Imsterberg ließ sich unser Kapellmeister etwas ganz Besonderes einfallen: Nicht er sondern die Musikanten durften sich das Programm selbst aussuchen. Vollkommen demokratisch wurden im Herbst Stimmzettel mit den Stücken der letzten zehn Jahre ausgeteilt. Dadurch entstand ein sehr abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm, welches von Musikanten wie Kapellmeister hervorragend gemeistert wurde.
Durch das Programm führte Christian Schnegg.

 

Sonntag, 8.2.2015

Kinderfasching
Das neu gegründete Jugendorchester Imsterberg, kurz "JOI", durfte anlässlich des Kinderfaschings 2015, welcher von den Bäauerinnen hervorragend organisiert wurde, zu ersten Mal ausrücken. Sinn des Ganzen ist junge Musikschüler, die noch nicht oder noch nicht lange bei der MK mitspielen zu fördern und ihnen den Spaß am gemeinsamen Musizieren zu zeigen. Die Leitung wurde unserem Kapellmeister-Stv. Josef Schiechtl anvertraut, der auch die Stücke passend für die Jugendkapelle arrangierte. Auch der Kapellmeister, die Obfrau und natürlich Jugendreferentin Monika spielten gerne mit Tuba und zweimal Saxophon mit um den Klangkörper zu vervollständigen (siehe Bild).

 

Dienstag, 30.12.2014

Silvesterblasen
Hiermit möchten wir uns nochmal bei der Bevölkerung Imsterbergs für die große finanzielle Unterstützung bedanken. Die Silvestersammlung ist uns immer eine große Stütze um unsere Kosten für Instrumente, Trachten und Vieles mehr zu decken.
Noch dazu ist es immer ein riesen Spaß mit der Musikkapelle von Haus zu Haus zu ziehen, Ständchen darzubieten und mit großzügiger Gastfreundschaft empfangen zu werden (siehe Bild). In diesem Jahr konnten beide Gruppen dank speziell ausgearbeitetem Plan den letzten Marsch noch vor Einbruch der Dunkelheit spielen. Die Gruppe "Berg" erwischte noch den letzten Bus um zu den Musikkollegen in der Au zu fahren. Dem Busfahrer spielten die letzten Sieben auch noch eins.

 

Samstag, 13.12.2014

Jungmusikantenweihnachtsfeier
Sie ist kaum drei Wochen im Amt und setzt schon neue Zeichen in puncto Jugendarbeit. Unsere neue Jugendreferentin Monika Ungericht. Mit einem Spielenachmittag für unsere Jungen und Junggebliebenen konnte sie alle begeistern, auch unsere neue Obfrau Maria (2.v.l.). Auch ein kleines Konzert, in dem unsere Nachwuchstalente ihr Können präsentieren konnten, fand im Probelokal statt. Ebenfalls in Planung ist die wiederaufnahme des Jugendensembles "JEI" zu Jahresbeginn.

 
 
 
 
 
 

Der neue Ausschuss v.l.n.r.: 1. Reihe: Schriftführerin Lea Vögele, Jugendreferentin Monika Ungericht, Kapellmeister Clemens Pohl,
Obfrau Maria Vögele, Obfrau-Stv.  Georg Steinwender,
Trachtenwartin Judith Vögele, Kassier Christoph Schuler
2. Reihe: Notenwart Pius Frischmann, Kapellmeister-Stv. Josef Schiechtl, Instrumentenwart Fabian Neaurater und Vizebürgermeister Anton Koler

 

Freitag, 21.11.2014

Jahreshauptversammlung
Mindestens eine Generalversammlung pro Jahr. So sehen es die Statuten vor. Und nachdem alle wichtigen Ausschussmitglieder ihre Berichte abgeliefert hatten, kam es zur Neuwahl des gesamten Auschusses, da die aktuelle "Legislaturperiode" von 3 Jahren abgelaufen war.
Anspannung herrschte unter den Musikanten, da Obmann Rainer schon vor einem Jahr bekannt gab, dass er sein Amt zurücklegen würde und niemand so recht wusste, wer nun die Führung übernehmen sollte.
Überrschend schnell konnte mit Maria Vögele eine neue Obfrau gewählt werden. Und darauf noch viel schneller die restliche Posten.

 

Freitag, 14.11.2014

Cäcilienmesse und - feier
Die vom Tiroler Klaus Strobl komponierte Messe für Blasorchester bietet eine bunte Mischung aus barocken, romantischen sowie popularmusikalischen Klängen. Nicht nur, aber vor allem deshalb ist sie eine besondere Herausforderung für eine Musikkapelle.
Mit Freude nahmen Kapellmeister Clemens und die restliche Musikkapelle diese Herrausfordung an und intonierten die Messe anlässlich der heurigen Cäcilienmesse.
Anschließend fand traditionell die Cäcilienfeier statt. In diesem Jahr im Gasthaus Alpenrose.

 


Samstag, 2.8.2014

Cold Water Challenge
Nach dem wir von ganzen 3 Partnerkapellen (Trachtenmusikkapelle Annaberg/Salzburg, Musikkapelle Strengen und Bundesmusikkapele Schlitters/Zillertal) nominiert worden waren, zögerten auch wir nicht mehr und hüpften in den Pool um die fast ertrunkene Trompete zu retten. Da sie überlebte, konnten wir Gott sei Dank noch einen Marsch spielen, um unseren Nominierungen gerecht zu werden. Das anschließende  Grillfest soll Gerüchten zufolge bis Sonntag Nacht gedauert haben.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü